OsterheidePietzmoorSnevern Lüd

Schäfer Ryan (+Audio)

Dieser Inhalt benötigt HTML5/CSS3, WebGL, oder Adobe Flash Player Version 9 oder höher.

  • Fotograf: Rainer Reddig
  • Zeit: Aug. 2017

Zwischen Osterheide und Pietzmoor, ist oft unser Schäfer Ryan zu finden. Ryan ist auf einer Farm in Nord Irland aufgewachsen, wo seine Familie seit Generationen Schafe und Border Collies züchtet. Nun hat der sympathische Hüter sich bei uns in der Nordheide niedergelassen und betreut eine von 7 Herden der Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide. Immer an seiner Seite, sein kleiner Schatten, die 10 jährige Cattle Dog Hündin Scrappy. Unter Ryans Hütehunden ist sie die Kanzlerin Rudelchefin. Die großen Outruns überlässt sie aber gern dem Fußvolk, den Border Collies. Die Outruns steuert Schäfer Ryan, wie hier zu hören, durch Pfiffe – beeindruckend wie extrem schnell und zuverlässig sein Hauptarbeiter Jet darauf reagiert.

Das große Gebäude im Hintergrund ist der neue Schafstall, welcher am 16. Februar 2017 eingeweiht wurde